Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend...

Denn wir wollen unseren Kindern eine lebenswerte, lebensfähige und gerechte Welt hinterlassen. 

Müll vermeiden, Ressourcen schonen​

Plastikmüll ist eines der größten Probleme unsere Zeit und unsere Rohstoffe sind endlich. Wir wissen, wie wichtig es ist, Umwelt und Ressourcen zu schonen. Jedoch sehen wir auch, dass unsere Wirtschaft nicht gänzlich ohne Kunststoff auskommt – und dass er oftmals die bessere Lösung ist. Denn hochwertiger Kunststoff ist langlebiger als viele andere Materialien.

Darum sind wir ständig auf der Suche nach verbesserten Kunststoffen, Produktionswegen und Recyclingmöglichkeiten. Wir legen größten Wert darauf, unsere Produkte so zu produzieren, dass sie eine optimale Haltbarkeit gewähren. 

Damit möchten wir nicht nur die Müllberge reduzieren, sondern auch dazu beitragen, dass so wenig Mikroplastik wie möglich in die Umwelt gelangt. Dort, wo Kunststoff mit Nahrungsmitteln oder dem menschlichen Körper in Berührung kommt, sorgen wir auf höchste Schadstofffreiheit.

Der Schutz der Gesundheit und der Umwelt liegt uns seit jeher am Herzen. Was dazu notwendig ist, setzen wir aus voller Überzeugung um. 

Bei der Produktion achten wir auf sichere, gesunde und fair bezahlte Arbeitsverhältnisse. Diese Ansprüche gelten nicht nur bei unserer eigenen Produktion in Deutschland. Auch unsere Zulieferer in der Türkei und in China prüfen wir eingehend und wählen nur Partner, die dies gewährleisten. 

 

Fakten zum Unternehmen

Nachhaltiges Arbeiten der Partner

Auch für unsere Produktionsstandort in der Türkei und in China gilt:
Garantiert keine Kinderarbeit
Faire Entlohnung der Mitarbeiter Schutz der Mitarbeitergesundheit durch Verzicht auf schadstoffhaltige Materialien
Einhaltung hoher Standards zum Schutz der Umwelt über die gesetzlich Vorschriften hinaus.

Strom produzieren wir selbst

Für unseren Produktionsstandort Deutschland gilt darüber hinaus: 80 Prozent unseres Energiebedarfs erzeugen unsere Photovoltaikanlagen.

Nachhaltig aus Überzeugung

Schon lange, bevor Nachhaltigkeit zu einem Megatrend und zu einem Lebensgefühl wurde, haben wir uns für dafür eingesetzt und konsequent darauf hingearbeitet. Schon lange bevor Asbest 2005 verboten wurde, haben wir hochwertige asbestfreie Dichtungen hergestellt - als einer der ganze wenigen Hersteller in Deutschland.

Unsere Kooperationspartner